GROSSMUTTER`S BÄUME: EINE GEMEINSAME LESUNG AUS ZWEI ROMANEN mit Ivna Žic und Usama Al Shahma…
GROSSMUTTER`S BÄUME: EINE GEMEINSAME LESUNG AUS ZWEI ROMANEN mit Ivna Žic und Usama Al Shahma…
Ernastrasse 20
CH-8004 Zürich
Am 28. November lädt das Zwischenräume-Kollektiv zu einer Lesung von Ivna Žic (“Wahrscheinliche Herkünfte”) und Usama Al Shahmani („Der Vogel zweifelt nicht am Ort, zu dem er fliegt“) im MAXIM Theater ein. Beide Autor:innen nehmen das Publikum mit auf eine Reise durch Erinnerungen – das diesjährige Jahresthema des Theaters – und zeigen, wie geteilte Erinnerungen Identität, Gegenwart und Zukunft prägen.
Die Lesung ist eng verbunden mit der aktuellen Theaterproduktion „Der Vogel zweifelt nicht am Ort, zu dem er fliegt“, die auf Usama Al Shahmanis gleichnamigem Roman basiert. Gemeinsam mit Ivna Žic hat er daraus ein bewegendes Stück für das MAXIM Ensemble entwickelt – eine Geschichte über Kindheit im Krieg, das Ringen mit Erinnerung und die Suche nach Neubeginn.
Die Premiere von “Der Vogel zweifelt nicht am Ort, zu dem er fliegt” findet am 22. November im MAXIM Theater statt.
Freier Beitrag. Mit Ticket Reservation.
Mit:
Ivna Žic (*1986 in Zagreb), Autorin mehrerer Bücher und Theaterregisseurin, hat an verschiedenen Theaterhäusern in Deutschland, Österreich und der Schweiz gearbeitet.
Usama Al Shahmani (*1971 in Bagdad) publizierte im Irak drei Bücher über arabische Literatur, bevor er wegen eines Theaterstückes fliehen musste und in die Schweiz kam. Beide wurden sie im deutschsprachigen Raum für ihre Romane mehrfach prämiert.
28
11
25
Event auf Karte anzeigen Auf Facebook teilen