Care City statt Christmas City
Care City statt Christmas City
Kirchgasse 14
CH-8001 Zürich
Inklusiver Leseabend mit Lea Whitcher und Lena Käsermann.
Am 4. Dezember laden wir zu einem fürsorglichen Leseabend ins Debattierhaus. Ein Abend mit Geschichten, Visionen und Gedanken darüber, wie wir alternativ leben und füreinander sorgen könnten.
Lea Whitcher nimmt uns mit in die Welt von Care City und liest ausgewählte Texte aus dem literarischen Rechercheprojekt #carecity _stories*. Care City ist ein fortlaufendes Kunstprojekt, das sich eine Stadt vorstellt, in der Care-Arbeit sichtbar, gesellschaftlich wertgeschätzt und strukturell verankert ist. Die Autorin Lena Käsermann liest danach aus Texten über Mutterschaft, Sorgearbeit und feministische Perspektiven. Sie bringt einen zusätzlichen literarischen Blickwinkel auf das Thema Care mit.
Dieser Leseabend wird in Deutschschweizer Gebärdensprache (DSGS) verdolmetscht und findet als Relaxed Performance statt. Das bedeutet, dass eine möglichst entspannte und zugängliche Atmosphäre geschaffen wird. Es ist beispielsweise erlaubt, sich während der Veranstaltung zu bewegen, zu rascheln, Geräusche zu machen oder den Raum kurz zu verlassen und wiederzukommen. Unterschiedliche Bedürfnisse und Formen des Zuhörens sind willkommen.
Über InkluVision: Dieser Abend ist eine Vorveranstaltung zum Festival InkluVision, dessen 4. Ausgabe vom 1. bis 4. Juni 2027 im Debattierhaus stattfinden wird. Im Rahmen der Nationalen Aktionstage für die Rechte von Menschen mit Behinderungen schafft das Festival Räume für Begegnung, Austausch und Teilhabe. Gemeinsam mit einer Partizipationsgruppe stellt das Karl der Grosse damit die Perspektiven von Menschen mit Behinderungen ins Zentrum. In Podien, Kulturveranstaltungen und Workshops geht es darum, wie eine inklusive Gesellschaft und Arbeitswelt aussehen und wie bestehende Barrieren abgebaut werden können.
Eintritt frei, mit Anmeldung.
04
12
26
Event auf Karte anzeigen Auf Facebook teilen